Was ist beim Immobilienkauf zu beachten?

Die erste Frage, die sich beim Kauf einer Immobilie stellt, ist natürlich das klassische “warum”. Warum kaufen Sie?

Immobilienkauf: Was gilt es zu beachten?

Die erste Frage, die sich beim Kauf einer Immobilie stellt, ist natürlich das klassische “warum”. Warum kaufen Sie ? Soll es sich bei der neuen Wohnung um eine Kapitalanlage handeln? Oder sind Sie selbst auf der Suche nach einer neuen Eigentumswohnung? Die Frage, ob Vermietung oder Eigennutz, muss nicht zwingend die Kaufentscheidung beeinflussen, sollte es aber.

Für Eigennutzer ist die Lage beim Kauf einer Immobilie von entscheidender Bedeutung. Sind Sie alleinstehend - oder planen Sie eine Familie? Arbeiten Sie von Zuhause aus - oder fahren Sie täglich ins Büro am Stadtrand? Ist Ihnen Flexibilität und die Nähe zum Arbeitsplatz wichtig? Oder lieben Sie die Ruhe und Natur, die Sie nur im außerstädtischen Bereich finden? Wer ein Eigenheim für sich und seine Familie sucht, sollte bei einer so großen Investition auch die nächsten zehn Jahre betrachten.

Beim Kauf einer Immobilie sollten Sie die Umgebung, die Verkehrsanbindung sowie die Infrastruktur in die Entscheidung einbeziehen. Auch spielt die Größe einer Wohnung beim Kauf einer Immobilie für Eigennutzer eine besonders wichtige Rolle. Planen Sie auch hier voraus. Womöglich vergrößert sich Ihr Hausstand demnächst, oder der Älteste zieht bald aus und Sie wollen sich perspektivisch verkleinern. Ein Zimmer mehr oder weniger macht oft den entscheidenden Unterschied, ob Sie Ihr neues Zuhause gefunden haben.

Immobilien als Kapitalanlage

Natürlich sollten diese Faktoren aber auch beim Kauf einer Immobilie als Kapitalanlage eine wichtige Rolle spielen! Sie investieren in eine Immobilie, um sie nach dem Kauf an einen Dritten zu vermieten? Auch bei der Vermietung sind Größe und Lage der Immobilie von grundlegender Bedeutung. So lässt sich ein kleines Apartment in der Innenstadt besser und zu einem höheren Preis vermieten als auf dem Land. Schließlich ist der potenzielle Mieter vermutlich Single, berufstätig und legt viel Wert auf Flexibilität. Deshalb fühlt er sich inmitten der Großstadt besonders wohl.

Die Vier-Zimmer-Wohnung am grünen Stadtrand wäre wiederum besser geeignet für eine Familie mit Kleinkind, die ihr Glück in ländlicherer Umgebung sucht. Beziehen Sie also Lage und Größe einer Immobilie in die Entscheidung ein, auch, wenn Sie nicht selbst darin wohnen werden. Spätestens bei der Berechnung der Rendite lohnt es sich, vor dem Kauf einer Immobilie Folgendes abzuwägen. An wen und zu welchem Preis können Sie Ihre Wohnung zukünftig vermieten? Lieber in der Großstadt München oder außerhalb?

Möblierte Vermietung als Alternative

Bei kleinen Wohnungen bietet es sich beispielsweise ebenfalls an, eine möblierte Vermietung in Erwägung zu ziehen. Während Familien und Paare meist ihre eigenen Möbel mitbringen, sind gerade Geschäftsreisende und Berufspendler oft bereit, eine höhere Miete zu zahlen und sich dafür die Flexibilität und den Komfort einer voll ausgestatteten Wohnung zu leisten. Berechnen Sie hierbei sowohl die Investition für die Möblierung als auch die dadurch generierte Mietpreissteigerung in Ihre Kalkulation mit ein. Sie werden feststellen: Es lohnt sich, beim Kauf einer kleinen Immobilie im Vorhinein zu investieren, um durch hochwertige Ausstattung den Mietpreis zu maximieren.

Eine unmöblierte Wohnung zu vermieten, bietet andersherum den Vorteil, dass Mieter tendenziell deutlich länger im Objekt wohnen. Das bedeutet für Sie weniger Stress vor und zwischen den Vermietungen und mindert das Leerstandsrisiko . Ein weiterer springender Punkt hierbei: Wie viel zusätzlichen Aufwand macht Ihre Wohnung Ihnen?

Ob möbliert vermieten oder unmöbliert: Die KW Consult GmbH in der Leopoldstraße 206 bietet dazu einen umfangreichen Service. Angefangen bei der verlässlichen Verwaltung über einen innovativen und digitalen Vermietungsservice. Das macht Vermieten einfach und rechtssicher.

Immobilienkauf: Altbau oder Neubau?

Beim Kauf einer Immobilie gilt es, sich bewusst zu werden, dass Eigentum auch Arbeit mit sich bringen kann. Altbauwohnungen sind auf dem Münchner Wohnungsmarkt besonders beliebt. Jedoch bedeuten sie einen oft unterschätzten Betriebsaufwand, der mit hohen Kosten für Strom, Gas und etwaigen Reparaturen verbunden ist. Wo Ästheten und Hobbyhandwerker ihre helle Freude haben, überwiegt für den Vermieter oft der Stressfaktor. Im Gegensatz dazu macht eine Neubauwohnung , sobald bezogen, mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal weniger Arbeit. Hier funktioniert alles einwandfrei, durch energieeffiziente Bauweise fallen meist geringere Betriebskosten an. Zudem wird selbst in zehn Jahren noch keine Kernsanierung nötig sein. Wer sich gern zurücklehnt und seiner Wertanlage beim Wachsen zusieht, ist mit dem Kauf einer Neubauimmobilie also bestens beraten.

Die Investition in Neubauimmobilien lohnt sich zudem auch unter langfristigen Gesichtspunkten aufgrund des Aspekts der Nachhaltigkeit . Nicht nur sparen Sie durch energieeffiziente Bauweise einen hohen Betrag an Instandhaltungskosten ein. Zusätzlich gibt es innovative Maßnahmen im Neubau. So zum Beispiel das Mieterstrommodell bei mein raum München West . Das Neubauprojekt verfügt über ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) und über Photovoltaikanlagen (PV). Das gesamte Areal wird über ein Nahwärmenetz versorgt. Durch ein Mieterstrommodell können die Bewohner den lokal erzeugten Strom günstiger beziehen. Zudem besteht in allen Tiefgaragenstellplätzen die Möglichkeit, Elektroladesäulen über die Stadtwerke München zu installieren. Durch die Bauweise leistet mein raum München West einen wichtigen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.

Finanzierung der Immobilie

Wenn Sie das “was” geklärt und das perfekte Objekt gefunden haben, sollten Sie sich Gedanken über das “wie” machen. Bei der Finanzierung einer Immobilie ist Ihre Hausbank Ihr erster Anlaufpunkt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Zusammenstellung der benötigten Unterlagen. Sollten Sie keinen Finanzierungspartner kennen, stellen wir gerne einen Kontakt zu unseren Partner her.

Beim Kauf einer Immobilie fallen neben dem Kaufpreis auch Kaufnebenkosten an. Welche Kosten beim Immobilienkauf auf Sie zukommen, ist abhängig vom Kaufpreis. Einheitliche Sätze gibt es bei der Grunderwerbsteuer, der Maklercourtage und den Kaufnebenkosten. Diese Finanzierungskosten sollten Sie beim Immobilienpreis mit einberechnen.

Eine Immobilie kann eine steigende Inflationsrate durch parallel mit ansteigende Mieteinnahmen ausgleichen, sodass sich sicherheitsliebende Kapitalanleger eher auf Renditeimmobilien konzentrieren könnten. So machen Sie sich unabhängiger von der Inflation.

Es wird derzeit nur der Portrait-Modus unterstützt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone.