München performt bei Immobiliennachfrage

München ist unter den Top Ten des ECGI, dem European Cities Growth Index bei der Immobiliennachfrage

LaSalle Investment Management erhebt jährlich den ECGI, den European Cities Growth Index. Deutschland ist im aktuellen Report gleich mit drei Städten in den Top 20 vertreten. Das schafft so kein anderes Land. München führt dabei das Ranking bei der erwarteten Nachfrage an Immobilien in Deutschland an und ist, seit Einführung des Index, in den Top Ten vertreten.

München in den Top-Ten der Immobiliennachfrage

Deutsche Städte haben trotz geringen Bevölkerungswachstums und alternder Bevölkerungsstruktur weiterhin eine starke Leistung im ECGI, dem European Cities Growth Index von LaSalle, erbracht. Im Ländervergleich sind hier die meisten Städte in den Top-20 vertreten. Ganz vorne mit dabei ist erneut München, diesmal auf Platz sieben bei der zu erwartenden Immobiliennachfrage. München ist, wie auch London und Paris, konstant seit Einführung des Index in den Top 10. In Deutschland profitieren aber auch Berlin und Stuttgart. Stuttgart ist jedoch nach wie vor stark von der Automobilindustrie abhängig.  

Paris, London und München konstant in den Top Ten

Der aktuelle LaSalle European Cities Growth Index (ECGI) erschienen Ende September 2023. Er bewertet europäische Städte nach den besten wirtschaftlichen Perspektiven auf Grundlage von Daten zu wirtschaftlichem Wachstum, Humankapital, Geschäftsrisiko und – zum ersten Mal – extremer Hitze. Spitzenreiter sind London und Paris, die voraussichtlich das meiste Wachstum verzeichnen werden. Paris hat, zum ersten Mal seit 2006, London überholt. Die Studienersteller führen dies auf die besonders hohen Investitionen im Technologiesektor zurück. Nordische Städte machen ein Viertel der Top-20-Platzierungen aus. Sie sind die führenden Exporteure in den Branchen Life-Sciences, Windkraft-Infrastruktur und Industrietechnologie.

Erstmals Klimarisiken einbezogen

Zusätzlich sollte man, wie Petra Blazkova, Head of Research & Strategy, Core & Core-Plus Capital, Europe bei LaSalle betont, die Auswirkungen des Klimawandels auf die potenzielle Nachfrage nach Immobilien berücksichtigen. Der diesjährige ECGI zeigt deutlich, dass extreme Hitze einen erheblichen Einfluss auf Städte in der Nähe des Mittelmeers sowie auf Städte hat, die von traditionellen Sektoren dominiert werden. Rom sowie Palermo und Florenz, leiden hierbei besonders aufgrund der extremen Hitze.

Stand: 10. Oktober 2023

Es wird derzeit nur der Portrait-Modus unterstützt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone.