Ist eine Kapitalanlage in München sinnvoll?

Eine Kapitalanlage in München ist sinnvoll, soviel sei gesagt. Die Gründe zeigen wir Ihnen auf.

München, die attraktive bayerische Hauptstadt, zieht immer mehr Investoren an, die nach Kapitalanlagen in Form von Immobilien suchen. Warum?
Der Immobilienmarkt ist stabil, die Stadt blüht wirtschaftlich, und die Nachfrage nach Wohnraum ist hoch. Die begrenzte Verfügbarkeit treibt die Preise und lockt (Privat-) Investoren an. München bietet eine Top-Infrastruktur, eine enorm hohe Lebensqualität und vielfältige Chancen.

München in den Top Ten der Immobiliennachfrage

München bleibt weiterhin unter den Top-Ten-Städten mit hoher Immobiliennachfrage, trotz geringerem Bevölkerungswachstum und einer älter werdenden Bevölkerungsstruktur.
Der European Cities Growth Index (ECGI) von LaSalle zeigt, dass deutsche Städte im Ländervergleich stark vertreten sind, mit den meisten unter den Top 20. München liegt weiterhin auf dem siebten Platz bezüglich der erwarteten Nachfrage nach Immobilien - weltweit. Diese Position hat die Stadt seit der Einführung des Index beibehalten.
Neben München zeigen auch Berlin und Stuttgart eine positive Entwicklung, wobei letzteres weiterhin stark von der Automobilindustrie abhängig ist.

Tech-Invests und die Auswirkungen auf die Immobilienbranche

Die Investitionsoffensive eines international renommierten Unternehmens ist ein starkes Signal für den Immobilienstandort München. Nicht nur, dass hierdurch zahlreiche gut bezahlte Arbeitsplätze für neue Fachkräfte geschaffen werden und die Wirtschaft angekurbelt wird. Das Investment kann der Startschuss für mehrere international agierende (Tech-)Unternehmen in der bayrischen Landeshauptstadt sein. Zusätzlich zur florierenden Start-up-Szene und den etablierten deutschen Marktteilnehmern (Mittelstand und Konzerne) ist diese Gesamtentwicklung als sehr positiv einzuordnen und trägt zu einer klaren Erkenntnis bei: München wird weiter wachsen und braucht auch deswegen in Zukunft mehr Wohnraum.

 

SUCHAUFTRAG STARTEN
Bild

Die Attraktivität Münchner Immobilien als Kapitalanlagen - Warum sind sie so begehrt?

München ist eine Stadt mit hoher Anziehungskraft für (Privat-) Investoren, insbesondere wenn es um Immobilien als Kapitalanlagen geht. Aber warum sind Münchner Immobilien so begehrt? Es gibt mehrere Gründe, die dazu beitragen.
Ob durch Erbschaft oder Ersparnisse, viele Anleger stehen vor der Herausforderung, ihr Geld langfristig sinnvoll zu investieren. Da Festgeld oder Tagesgeld kaum noch Zinsen abwerfen, rücken unter Renditegesichtspunkten eher Aktien oder Fonds in den Fokus. Allerdings ziehen nicht alle Privatinvestoren die Teilnahme am Auf und Ab an den Börsen vor.
Bevorzugen auch Sie Immobilienvermögen statt schwankungsintensiver Kapitalanlagen? Dann teilen Sie diese Präferenz mit vielen anderen: Laut dem Mikrozensus von 2018 vermieten Privatpersonen in Deutschland etwa 15 Millionen Wohnungen. Diese Vorliebe für Immobilien teilen auch professionelle Anleger, die den deutschen Markt aufgrund seiner Stabilität schätzen.

Stabiler Immobilienmarkt trotz Krisenzeiten

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit bleibt Münchens Immobilienmarkt äußerst stabil. Die hohe Mietnachfrage, bedingt durch Wohnungsknappheit in Deutschland, verstärkt diese Beständigkeit.

Die Gründe für die Standortattraktivität Münchens sind vielseitig: Maßgebliche Kriterien sind die politische Stabilität, die zentrale geografische Lage innerhalb Europas und die hervorragende Infrastruktur. Aber auch die prosperierende Wirtschaft mit einem konstanten Wachstum in der gesamten Metropolregion und die demografische Entwicklung mit einer gesunden Altersstruktur sprechen für die bayerische Landeshauptstadt. On top bietet München auch den Mitarbeitern viele konkrete Anreize: Hoher Freizeit- und Kulturwert, Sicherheit, Sauberkeit, die Nähe zu den Alpen und Italien – das alles trägt maßgeblich zur Lebensqualität bei. Kumuliert sind all diese Faktoren wichtige Parameter für Unternehmen, die sich in München ansiedeln. Bestes Beispiel: Der Tech-Gigant Apple investiert eine weitere Milliarde Dollar (insgesamt knapp 2,4 Milliarden Euro) in sein europäisches Zentrum für Chip-Design – mitten im Herzen der Isar-Metropole. Neben den genannten Standortfaktoren gibt es aber noch eine weitere wichtige Komponente, welche für München spricht: die hervorragende Ausbildung der jungen Menschen vor Ort.

TUM und LMU in München als zwei der besten Unis in Europa

Mit der Technischen Universität München (TUM) und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sind in München zwei der europaweit besten Universitäten zu Hause. Insbesondere die TUM hat bei den Standort-Überlegungen des amerikanischen Technologieunternehmens eine wesentliche Rolle gespielt. Das bestätigte auch Tim Cook, CEO von Apple. „Wir sind wegen der Menschen hier“, sagte Cook im Frühjahr 2023 der Presse. Die hervorragenden Universitäten in Kombination mit der hohen Qualität der Arbeitskräfte waren ausschlaggebende Gründe für die Erweiterung des Engagements. München ist bereits heute Apples größter Entwicklungsstandort in Europa.

Immobilien als Kapitalanlage: Die entscheidende Bedeutung der Lage

Die Bedeutung der Lage bei einer Kapitalanlageimmobilie kann nicht oft genug betont werden. Die Wahl der Lage beeinflusst die langfristige Wertsteigerung und die Stabilität der Mieteinnahmen. München ist dabei, laut Experten, eine der besten Lagen für Immobilieninvestitionen.
Bei der Auswahl einer Vermietungsimmobilie sollten potenzielle Mieterperspektiven beachtet werden. Wenn Sie eine 3- bis 4-Zimmer-Eigentumswohnung in Betracht ziehen, sollten Sie auch die Nähe zu Einrichtungen wie Kitas, Schulen und Spielplätzen berücksichtigen. Auch wenn diese für Sie persönlich keine Rolle spielen, könnten sie die Attraktivität der Immobilie für potenzielle Mieter beeinflussen. Berücksichtigen Sie diese Aspekte, um sicherzustellen, dass Ihre Investition sowohl für Sie als auch für zukünftige Mieter optimal ist.

Besonders kleine Wohnungen oder Appartments mit besonders guter Lage, wie zum Beispiel in der Leo206, einem Appartmenthaus in Schwabing in der Leopoldstraße, ist bei Anlegern äußerst beliebt. Die Architektur-Ikone aus den 1970-er Jahren besticht durch die Lage, die kontinuierlichen Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie das weitsichtige Management. Wenn Sie mehr über die Leo206 erfahren möchten, schauen Sie einfach hier rein.

Es wird derzeit nur der Portrait-Modus unterstützt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone.