Bestandsimmobilien: Vor- und Nachteile

Altbau - Vor-und Nachteile einer Bestandsimmobilie zum Kauf.

Vorhandene Bestandsimmobilien haben ihren Reiz. Doch auch einige Nachteile. Auf individuelle Vorlieben kommt es an.

Bestandsimmobilien: Was sind die Vor-und Nachteile?

Wer beim Kauf eines Eigenheims oder einer Immobilie mit einem Bestandsobjekt liebäugelt, findet dafür weit mehr als nur ästhetische Gründe. So finden sich Bestandsimmobilien oft in bereits etablierten Wohnvierteln in Zentrumsnähe. Dies is nicht nur für den Eigennutz von großem Mehrwert, sondern erleichtert auch die Vermietung der Immobilie. Gerade bei jungen Mietern sind Altbauwohnungen aufgrund ihrer meist sehr guten Lage besonders beliebt. Auch die großzügige Raumaufteilung, Stuckdecken oder Dielenböden lassen die Herzen von Altbau-Enthusiasten höher schlagen. Der individuelle Charakter des Objekts ist bei bestehenden Immobilien oft deutlich ausgeprägter als bei Neubauten. Und wer bekommt bei knarzenden Dielenböden in Fischgrätmuster keine weichen Knie?

Dass potenzielle Mieter sich also oft schon bei der Besichtigung einer Wohnung verlieben, ist kein Wunder. Übrigens ein weiterer Vorteil, den die Bestandsimmobilie gegenüber einem Neubau hat: Sie lässt sich im Vorhinein besichtigen und erlaubt Ihnen als Interessenten noch vor dem Kauf der Bestandsimmobilie einen ehrlichen Eindruck.

Jedoch ist eine Bestandsimmobilie oder eine bestehende Immobilie nicht automatisch auch ein opulenter Altbau. Wer sich für Bestand entscheidet, kauft, zumindest finanziell, oft auch die Katze im Sack: Versteckte Kosten sind nicht unüblich. Der Kauf einer nicht nach KfW-Standard gebauten Immobilie birgt aufgrund niedriger Energieeffizienz das Risiko teurer Sanierungen und immer wachsender Instandhaltungskosten. Und das auch bei Wohnungen, die den Aufwand nicht durch Stuck an den vier Meter hohen Decken wieder wettmachen.

Dennoch: Ist die Bestandsimmobilie mal ordentlich saniert, halten sich auch hier die Erhaltungskosten in Grenzen - und durch oftmals niedrigere Kaufpreise haben Sie beim Kauf der Bestandsimmobilie auch einen monetären Vorteil in der Anschaffung. Außerdem lässt sich der zusätzliche Kostenaufwand bei professioneller Begutachtung durch einen Sachverständigen meist realistisch einschätzen. Was viele nicht wissen: Handelt es sich bei der Immobilie um ein Objekt in einem Baudenkmal, ist zudem eine Abschreibung der anfallenden Sanierungskosten möglich.

Bestandsimmobilien: Vorteil Kaufpreis

Ob Wärmeschutzverglasung, Außenwanddämmung oder Umstellung der Ölheizung auf erneuerbare Energien: Haben Sie die Bestandsimmobilie erstmal ordentlich saniert, halten sich auch hier die Erhaltungs- und Energiekosten in Grenzen. Und auch für eine Haussanierung erhalten Sie lukrative KfW-Förderungen (LINK). Durch oftmals niedrigere Kaufpreise haben Sie beim Kauf der Bestandsimmobilie auch einen monetären Vorteil in der Anschaffung. Außerdem lässt sich der zusätzliche Kostenaufwand bei professioneller Begutachtung durch einen Sachverständigen meist realistisch einschätzen. Was viele nicht wissen: Handelt es sich bei der Immobilie um ein Denkmalschutzobjekt, ist zudem eine Abschreibung der anfallenden Sanierungskosten möglich.

Die bestehende Immobilie hat noch einen weiteren klaren Vorteil gegenüber dem Neubau: sie ist meist sofort bezugsfertig. So lässt sie sich die Immobilie ohne lange Wartezeit zum lang ersehnten eigenen Zuhause machen: Oder auch an Dritte weitervermieten. Auch das Risiko einer Bauverzögerung oder gar der Insolvenz des Bauträgers kommt hier im Vergleich zum Neubau nicht zum Tragen.

Letztlich ist die Entscheidung für oder gegen den Kauf einer Bestandsimmobilie vor allem eine Frage des Komforts. Möchten Sie möglichst schnell einziehen oder vermieten? Oder haben Sie sich aufgrund des Charmes und der Ästhetik in einen Altbau oder Bestandsbau verliebt? Dann werden Sie mit einem Neubau nicht glücklich werden. Doch langfristig betrachtet spricht vieles für die Investition in ein Neubauobjekt: Geringe Instandhaltungskosten, hohe Energieeffizienz und technische Modernisierungen machen das Leben im Alltag leichter, als hohe Decken es je könnten. Stellplatz, Aufzug, Fußbodenheizung, Regendusche, sowie neben der hochwertigen Ausstattung auch moderne und offene Grundrisse schaffen eine individuelle Note: Und einen Luxus, den oft nur der Kauf eines Neubauobjekts mit sich bringt.

Es wird derzeit nur der Portrait-Modus unterstützt, bitte drehen Sie Ihr Smartphone.